Auf dieser Seite werden wir zukünftig auf junge Künstler hinweisen, die wir in den vergangenen Jahren schon einmal im Schloss begrüßen durften und die wir auf ihrem weiteren Weg begleiten möchten.

Dazu zählen die Grafiker und Illustratoren, die sich an unserem Wettbewerb JUNGE KUNST FÜR IHRE SPENDE beteiligt haben, sowie die Musiker des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach, die im Rahmen unserer Konzertreihe FRÜHLING IN SCHÖNHAUSEN bei uns im Schloss waren.

Wir freuen uns über jeden Hinweis auf "unsere" Künstler!

Als ein Beispiel von vielen, die noch folgen, sei hier aktuell der Violinist Maxim Bergeron genannt, der 2016 bei uns auftrat und 2022 beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Oldenburg gerade einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines polnischen Werkes, das nach 1950 entstand, erhalten hat.

Oder die Illustratorin Arinda Craciun, die mit ihrer Arbeit für "Hunde im Futur" gerade für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 in der Sparte Sachbuch nominiert ist. Die Preisverleihung findet im Oktober statt. Wir drücken die Daumen!

Die Violinistin Cathy Heidt war schon 2015 bei uns. Nach ihrem Studium an der Universität der Künste Berlin folgten Stationen beim Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, Konzerthausorchester Berlin und dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg. 2021 war sie Preisträgerin beim International Mendelssohn Festival Hamburg sowie beim "Concours Européen de l`UGDA Luxembourg 2021“.

Der kubanische Künstler Ulises Urra hat im Rahmen unseres Wettbewerbs "Kunstblatt Schönhausen" in Kooperation mit der Schule für Bildende Kunst und Gestaltung das Kunstblatt 2019 gestaltet. 2021 stellte er in der Berliner Galerie Bernet Bertram aus. Aktuell wirkt er als Bühnenmaler am Spielfilm "Akiko, der fliegende Affe" mit, der voraussichtlich 2023 im Kino zu sehen sein wird.

2019 war der Nachwuchs-Geiger Ilja Monti im "Frühling in Schönhausen" zu sehen und zu hören. Im selben Jahr trat er als Schauspieler im Fernsehfilm "Das Vorspiel" auf, wie übrigens auch Paula Su-Odenthal ("Frühling" 2018).

Tareq Matar war 2016 ("Sommer in Schönhausen") und 2017 ("Frühling") bei uns zu Gast im Festsaal. 2017 erspielte er sich den ersten Preis bei "Jugend musiziert". Im September 2022 wurde er im Rahmen der Kloster Schöntal International Violin Competition gleich mehrfach ausgezeichnet: "In the second age group (15 to 17-years-old), German violinist Tareq Matar won first prize, as well as the Bach and Gewa violin case special prizes."
.